Editorial

 

19. März 2024, 18.30 Uhr, 1040 Wien
Buchpräsentation »Cop und Che« im WienMuseum

 

Edith Meinhart erzählt in ihrem Buch Ahmads ganze Geschichte. Ungeschönt und packend führt Sie die Leser:innen in eine andere Welt.

Link zum Buch

 

am Podium:
Edith Meinhart (Autorin)

Kathrin Wohlmuth-Konrad (Mandelbaum Verlag)

Ahmad Mitaev ("Che")
Uwe Schaffer (Polizist, "Cop")
Fabian Reicher (Sozialarbeiter)

 

Am Dienstag, 19. März um 18:30 Uhr.

Im WienMuseum, Karlsplatz 8, 1040 Wien, Veranstaltungssaal im 3.Stock.

Anmeldung erforderlich, freier Eintritt.

Anmeldung/Tickets ab 20. Februar 2024

 

» DETAILS



Christoph Ransmayr zum 70. Geburtstag

 

Am 20. März feiert der renommierte und vielfach preisgekrönte österreichische Schriftsteller seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Festtag gratuliert auch der Mandelbaum Verlag aufs Herzlichste!

Christoph Ransmayr bereichert unser Klangbuch-Repertoire um zwei Klangbücher: "Damen & Herren unter Wasser" erschien bereits 2009. Im Herbst 2023 erschien Unter einem Zuckerhimmel, ein Künstlerbuch mit Aquarellen von Anselm Kiefer. Diese hier versammelten Balladen und Gedichte hat Ransmayr gesprochen und zusammen mit Franz Hautzinger an der Trompete, Matthias Loibner an der Drehleier und dem Perkussionisten Peter Rosmanith zu einem Klangbuch vertont.

 

In dem Band Einsichten.Aussichten - Das Salzkammergut zwischen Faktischem und Anekdotischem, herausgegebenen von Trautl Brandstaller und der Kulturhauptstadt Salzkammergut, stammt ein Beitrag von Christoph Ransmayr. Das Buch führt durch die bewegte Geschichte des Salzkammerguts, von der Hallstattkultur über die frühe Entstehung eines Proletariats bis zum Nationalsozialismus und den diversen Widerstandsaktivitäten.

LeserInnenKommentare



Leipziger Buchmesse

 

Liebe Leser:innen, Kolleg:innen und Freund:innen des Verlags!

 

Wir sind heuer wieder auf der Leipziger Buchmesse vertreten und laden herzlich dazu ein, uns in der Halle 5 beim Stand Nummer D113 zu besuchen. Vom 21. bis zum 24. März, ab 10 Uhr.

www.leipziger-buchmesse.de/de/

LeserInnenKommentare



23. März 2024, 17 Uhr — 18 Uhr, Leipzig
Die Linke in China

 

Ralf Ruckus stellt im Rahmen von Leipzig liest im Haus der Demokratie sein Buch Die Linke in China vor.

» DETAILS



24. März 2024, 15 Uhr — 15.30 Uhr, Leipzig
Buchpräsentation »Cop und Che«

 

Im Rahmen des Programms "Leipzig liest" stellt Edith Meinhart am Sonntag, 24.März auf der Leipziger Buchmesse ihr Buch "Cop und Che" vor.

Link zum Buch

 

Im Forum Sachbuch von 15h - 15:30h.

» DETAILS



03. April 2024, 19 Uhr, Wien
Präsentation "Climate Engineering"

 

Climate Engineering, also das Herumbasteln am Klima, ist nach offiziellen Verlautbarungen inzwischen unverzichtbar geworden. Diese Entwicklung sollte in der Bewegung für Klimagerechtigkeit dringend diskutiert werden! Annette Schlemm geht es um eine gesellschaftspolitische Einschätzung dieser Vorhaben – und das führt gerade aus der Perspektive globaler Gerechtigkeit zu starken Zweifeln an deren Sinnhaftigkeit ...


Präsentation und Diskussion des Buches Climate Engineering. Wie wir uns technisch zu Tode siegen, statt die Gesellschaft zu revolutionieren mit der Autorin Annette Schlemm im Wiener Depot.

» DETAILS



04. April 2024, 19 Uhr, Linz
Präsentation "Climate Engineering"

 

Präsentation und Diskussion des Buches Climate Engineering. Wie wir uns technisch zu Tode siegen, statt die Gesellschaft zu revolutionieren mit der Autorin Annette Schlemm.

» DETAILS



18. April 2024, 19.30 Uhr, Wien
Wien: Nur Lumpen werden überleben

 

Gerald Grüneklee präsentiert sein Buch Nur Lumpen werden überlegen. Die Ukraine, der Krieg und die antimilitaristische Perspektive in der Anarchistischen Bibliothek in Wien.

Vorher Volxküche!

» DETAILS



18. April 2024, 19.30 Uhr, Köln
Spekulativer Marxismus

 

Volker Schürmann präsentiert sein Buch Spekulativer Marxismus. Studien zu Hans Heinz Holz in der Buchhandlung Bittner in Köln.

» DETAILS



23. April 2024, 18 Uhr, Wien
Musik unterm Mandelbaum #5: Kritische Theorie des Alter(n)s & Soveles

 

Wir freuen uns sehr, nun bereits zum fünften Mal zu "Musik unterm Mandelbaum" in den wunderbaren Wiener echoraum einzuladen:
Andreas Stückler präsentiert und diskutiert seine soeben erschienene Kritische Theorie des Alter(n)s.

Nach einer kleinen Pause freuen wir uns sehr auf das kongeniale Duo Soveles, bestehend aus Isabel Frey und Esther Wratschko, singt jiddische Lieder. Mit Inhalten zu Sozialkritik, Frauen- und Menschenrechten, wie Arbeits-, Liebes-, oder Wiegenliedern, modifizieren sie dabei die für das Genre typische Einstimmigkeit Richtung zweistimmiger, zeitgemäßer Arrangements.

» DETAILS



13. Mai 2024, 20 Uhr, 1030 Wien
REDN KAUN MA BOID - Ein Abend für Sigi Maron

 

Buchpräsentation mit Konstantin Wecker, Birgit Denk, Andreas Babler, Hans-Peter Falkner (Attwenger) u.a.

 

Das Buch erscheint im April.

 

Der Eintritt ist frei, Spenden durchaus erbeten. Die Anmeldung erfolgt über den Verlag, nicht über den Rabenhof, per Mail bitte an konrad@mandelbaum.at.

» DETAILS



Sylvia Köchl im Interview auf Radio Widerhall

 

Vor 50 Jahren riskierten Frauen Gefängnisstrafen, wenn sie bei einer Abtreibung erwischt wurden. Autorin Sylvia Köchl hat anhand von Gerichtsakten Frauenschicksale vor der Einführung der Fristenlösung recherchiert.

Die Radiosendung auf Radio Widerhall vom 08.03. können Sie hier nachhören. Das Gespräch führten Elisabeth Günther und Eva Neureiter.

 

Hier können Sie den Beitrag von Sigrid Smejkal für den ORF/ Studio 2 vom 22.2.2024 noch einige Tage nachsehen. Mehr Informationen zum Buch "Delikt Abtreibung".

LeserInnenKommentare


 

Menü