Ruth Maier, Jan Erik Vold


»Es wartet doch so viel auf mich …«

Tagebücher und Briefe Wien 1933–Oslo 1942, herausgegeben von Jan Erik Vold

Die 1920 geborene Ruth Maier aus Wien ­vertraute ­ihrem Tagebuch, was sie erlebte und ­bewegte – wach und interessiert an der Welt, ­hellsichtig, emotio­nal und mit Charme. Am Tag, als im ­Deutschen Reich die Synagogen brannten, wurde Ruth 18 Jahre alt.
»Wir schlüpften wie gehetztes Wild ins Haus, keuchten die Stiegen hinauf. Dann begann es: Sie schlugen, sie verhafteten, zerdroschen Wohnungseinrichtungen etc. Wir saßen alle so bleich zu Haus und von der Straße kamen Juden zu uns, wie Leichen.«
Zwei Monate später kann sie alleine ins vermeintlich sichere Norwegen fliehen. Im November 1942 wird sie aus Oslo deportiert und wenige Tage später in Auschwitz ermordet.
Die berührenden Tagebücher, die ihre Freundin, die norwegische Dichterin Gunvor Hofmo ­aufbewahrte, und Briefe an die Familie, schwankend zwischen Zuversicht und Verzweiflung, hat der norwegische Schriftsteller Jan Erik Vold zu einem Band zusammengestellt. Erstmals 2007 in Norwegen erschienen, erregte das Buch internationales Aufsehen und wurde bislang in zwölf Sprachen übersetzt.

Gedenken:
Ausstellungen über Ruth Maier wurden in den letzten Jahren im UNO-Center in New York, in Wien, Brünn und Oslo gezeigt; im Osloer Holocaust-Zentrum sind die Tagebücher und andere Dokumente von Ruth Maier aufbewahrt und öffentlich zugänglich. Im Jahr 2014 wurden die Tagebücher Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes.

2020 wurde in Oslo ein Platz nach Ruth Maier umbenannt.

2021 wurde in Wien-Leopoldstadt der Ruth-Maier-Park nach ihr benannt.

2022 produzierte der ORF einen Dokumentarfilm zu Ruth Maier.

2023 wurde ein Musical über Ruth Maier und Gunvor Hofmo in Gmunden, OÖ, aufgeführt.


(* 10. November 1920 in Wien; † 1. Dezember 1942 im KZ Auschwitz)

Ruth Maier
»Es wartet doch so viel auf mich …«
Tagebücher und Briefe Wien 1933–Oslo 1942, herausgegeben von Jan Erik Vold
30.00 €
432 Seiten
Format: 14,5x24,5
Halbleinen
ISBN: 978385476-881-4
Erschienen: November 2020
lieferbar

 

Menü