Im umstrittenen §278a-Prozess in Wr. Neustadt gegen 13 Tierrechtsaktivist_innen wegen der “Mitgliedschaft in einer Kriminellen Organisation†(§278a) war es möglich, etwas mehr hinter die Kulissen der staatlichen Kontroll- und Disziplinierungsorgane zu blicken.
Im Buch Ҥ278a: Gemeint sind wir alle! Der Prozess gegen die Tierbefreiungs-Bewegung und seine Hintergründe†berichten Betroffene von ihren Erfahrungen, unter anderem während der U-Haft. Mit Beispielen aus den Akten und Gerichtsprotokollen werden die Arbeit der “Soko Pelztier†und der Prozess am Landesgericht Wr. Neustadt dargestellt. Journalist_innen sowie Wissenschafter_innen zeigen internationale Entwicklungen und den politischen Kontext der Repression gegen Kritiker_innen einer tiervernutzenden Industrie auf.
Gemeisam mit einer Autorin präsentieren die beiden Herausgeber_innen, selbst betroffen vom Prozess bzw. engagiert in der Soli-Arbeit, das neue Buch zum §278a-Prozess. In einem spannenden Abend werden sie aus dem Buch lesen und ihre persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre erzählen.
Donnerstag, 8.September, 19.00 Uhr
Hauptbücherei am Gürtel:
Veranstaltungssaal im 3. OG
Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
Hauptbücherei am Gürtel