Ditha Brickwell ist 1941 in Wien geboren und dort aufgewachsen; nach Studien der Architektur und Regionalplanung in Wien, Berlin und New York lebte und arbeitete Ditha Brickwell in Paris, Israel, Helsinki; für die Förderung der Regionen wirkte sie in Berlin und Brüssel. Mit dem Ziel wirtschaftliche Dynamik in verarmte Stadtviertel zu bringen ist sie im Auftrag der EU-Kommission in Europa weit herumgekommen. Seit 2005 lebt sie als freie Schriftstellerin in Wien und Berlin. Nur zu schreiben ist ihr Abenteuer genug.
BESUCHEN SIE MEINE NEUE WEBSITE!
Ditha Brickwell schreibt Romane, Erzählungen und Essays. Bislang sind neun Bücher erschienen. Die Novelle "Verletzte Paradiese" ist das dritte Buch im Mandelbaumverlag. Der Roman "Angstsommer" erzählt vom Jahr 1945 in Ober-Österreich, von seinen Schrecken und Burlesken im Vakuum der Macht nach dem großen Krieg. Mit dem Essay "Vollendete Sicherheit" macht Ditha Brickwell Leserin und Leser mit den Welten der Sicherheit bekannt. In alle Lebensbereiche legt diese ihre Spuren, und wer zuläßt, daß Sicherheit sich aufbläht, erlebt bald, daß sie selbst zur Gefahr zerplatzt. Essays sind für Ditha Brickwell literarische Schatzinseln voll ungewöhnlicher Perspektiven, überraschender Erklärungen und Überschläge ins Komische; ein Durchblick bleibt für später, in andere Regionen des Denkens. Für den Essayroman "Die Akte Europa – eine Utopie geht verloren" (Wieser Verlag) erhielt Ditha Brickwell einen Bruno Kreisky Preis für das politische Buch. Der Roman "Der Kinderdieb" (Deuticke) spielt im düsteren Wien der fünfziger Jahre; sorgfältig erkundete Ereignisse werden in eine erdichtete Erzählung verwoben. In den Frauenbiographien "7 Leben" (Freimut und Selbst, Berlin) spielt allein die Wirklichkeit mit: In jedem Leben findet Ditha Brickwell die besondere Melodie.
Linda Wolfsgruber, geb. 1961 in Südtirol, hat seit 1983 mehr als 20 Bücher für Kinder und Erwachsene veröffentlicht.
Ihre Bilder wurden auf zahlreichen Ausstellungen präsentiert, sie wurde vielfach ausgezeichnet.
Linda Wolfsgruber besuchte die Kunstschule in St. Ulrich in Gröden/ Italien von 1975 bis 1978. Im Anschluss daran machte sie eine Ausbildung zur Schriftsetzerin (München) und Graphikerin (Bruneck). Nach der Ausbildung absolvierte sie die »Scuola del Libro« in Urbino/Italien (1981-1983) und begann danach ihre Arbeit als freischaffende Illustratorin und Graphikerin in Bruneck und Wien. Schon frühzeitig entdeckte die Künstlerin das Kinderbuch als »ihr« Gestaltungsmedium. Ihre Bücher wurden bereits in 15 Sprachen übersetzt. Linda Wolfsgruber lebt in Wien.
Dita Brickwell, born in 1941 in Vienna, studied architecture and spatial planning in Vienna, Berlin and New York. Afterwards, she lived and worked in Paris, Israel and Helsinki. She also worked for the European Commission with the target to revitalise economically impoverished urban quarters. Since 2005 she has concentrated solely on writing and lives in Vienna and Berlin. She has already published various novels, stories and essays.
Linda Wolfsgruber, born in 1961 in South Tyrol (Italy), has already published over twenty books for children and grown-ups since 1983. She works as a freelance illustrator and graphic artist in Vienna. Already early in her life she has discovered the children's book as her metier. Her books are translated into fifteen languages.
Von Ditha Brickwell sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar: