Petra Bernhardt, Karin Liebhart


Wie Bilder Wahlkampf machen

Bildmaterial gewinnt in Wahlkämpfen an Bedeutung. Vor allem in sozialen Netzwerken unterstützen Fotos, Grafiken oder Videos die strategische Kommunikation politischer Kandidatinnen und Kandidaten. Dabei erfüllen Bilder wichtige Funktionen im Rahmen des Storytelling einer Kampagne, der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen oder der Themensetzung für klassische Medien. Anhand von Beispielen aus dem österreichischen Bundespräsidentschaftswahlkampf 2016 und den Nationalratswahlkämpfen 2017 und 2019 erklären die Autorinnen, was Bilder in Wahlkämpfen leisten können und wie sie sich analysieren lassen.
Das Buch setzt sich mit rezenten politik- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungen zu Bildverwendung in der politischen Kommunikation sowie mit kulturwissenschaftlichen Ansätzen der Bildanalyse auseinander und wendet diese erstmals auf den österreichischen Kontext an.

Petra Bernhardt, Karin Liebhart
Wie Bilder Wahlkampf machen
19.00 €
160 Seiten
Format: 13,5 x 21
englische Broschur
Abbildungen
2. Auflage
ISBN: 978385476-850-0
Erschienen: Juli 2020
lieferbar

 

Menü