Donnerstag, 22. Februar 2024, 17 Uhr


Rudolf Kauders – Karikaturen aus dem Exil in England

 

Autorin Lilian Kauders lädt zur Führung durch die Ausstellung des Autodidakten Rudolf Kauders (1920–2018), dessen Karikaturen und Skizzen unter anderem die Stationen seines Exils dokumentieren und Ereignisse illustrieren, die er erst im Alter niedergeschrieben hat. 

Einige ausgestellte Beispiele von herausragenden Karikaturisten – Exilanten und anderen – beleuchten die enorme Bedeutung der Karikatur in der britischen Presse während der Kriegsjahre, was Rudolf sicher nicht verborgen blieb.

Rudolf als »bunter Hund« in der 36. Unabhängigen Brigade in Burma: Manche Cartoons aus Rudolfs Kampfeinsatz im Dschungel illustrieren so wie seine anekdotenhaften Geschichten sein unangepasstes Verhalten in der britischen Armee. Da sind z.B. seine Eigeninitiativen zur Nahrungsbeschaffung, sein Ignorieren von typisch britischen Regeln und übertriebener Etikette im Soldatenalltag. Auch practical jokes findet er im Gegensatz zu seinen Vorgesetzten lustig, und selbst die Drohung mit dem Kriegsgericht beeindruckt ihn wenig. Dabei ist er mit seinen umfangreichen Kenntnissen in der Lage, seine Brigade zwei Mal vor den Japanern zu retten – und bekommt so auch Orden versprochen. 

Rudolfs Karikaturen wurden so wie die der zahlreichen britischen War Cartoonists in der Militärzeitung des Südostasien-Kommandos – einer großformatigen Tageszeitung – sowie in einer weiteren Militärzeitung veröffentlicht. Für die große Kunstausstellung aller britischen Einheiten des Südostasien-Kommandos im Frühsommer 1945 stellte Rudolf acht große Kartons mit Karikaturen-Collagen zusammen, die in etwas kleineren Kopien ebenfalls am 22. Februar gezeigt werden.

Sechs Jahrzehnte glaubte Rudolf seine Karikaturen in England verloren zu haben, bis er sie 2006 am Boden seiner großen Seemannskiste unter Papieren wiederfand und sie dann 2011gemeinsam mit seinen humorvollen Lebenserinnerungen im Mandelbaum Verlag veröffentlichen konnte.

Bezirksmuseum Brigittenau
Dresdnerstr. 79, 1200 Wien

 

Menü